Audio

SRF2 Kultur - Hörpunkt: "Korrupte Bande? - im Dschungel der FIFA"

March 08, 2019

Mark Pieth erzählt, warum er sich an der FIFA die Zähne ausgebissen hat, und warum es wichtig war, ein Institut zur Korruptionsbekämpfung einzurichten. Autor: Raphael Zehnder.

Radio SRF Tagesgespräch: "Antikorruptionsexperte Mark Pieth über den neuesten FIFA-Eklat"

May 10, 2017

Abgesetzt. Die FIFA will ihre beiden Ethik-Chefs durch neue ersetzen. Die beiden Abgesetzten warnen, die FIFA setze ihre Zukunft aufs Spiel. Wirklich? Gast von Susanne Brunner ist der Basler Strafrechtsprofessor Mark Pieth.

Echo der Zeit: "Revolution in der internationalen Finanzindustrie"

November 15, 2016

Nicht weniger als die totale Transparenz in der Finanzindustrie fordern US-Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stieglitz und der Schweizer Strafrechtsprofessor Mark Pieth. Als Teil einer Expertengruppe haben sie Vorschläge erarbeitet, wie Panamas Finanzplatz sauber werden könnte.

SRF: Mark Pieth: "Offensichtlich haben wir Ängste geweckt"

August 06, 2016

Briefkastenfirmen ohne Ende und versteckte Vermögenswerte in Milliardenhöhe. Panama gilt als Eldorado der Steuerhinterziehung. Eine Expertenkommission sollte nach dem Skandal um die Panama-Papers den Finanzplatz reformieren. Das rückt nun in weite Ferne, sagt der Antikorruptions-Experte Mark Pieth.