Audio

ORF, Kontext - Sachbücher und Themen: "Goldwäsche"

August 16, 2019

Mark Pieth über die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels
(Buch: Elster & Salis Verlag)
Studiogespräch: Wolfgang Ritschl

Radio SRF, Tagesgespräch: "Mark Pieth über die schmutzigen Geheimnisse des Goldhandels"

July 03, 2019

Die Schweiz ist bei Verarbeitung und Handel von Gold eine Weltmacht. Doch die lukrativen Geschäfte mit dem Edelmetall werfen ein schiefes Licht auf unser Land. Korruptionsexperte Mark Pieth nimmt im neuen Buch den Goldhandel unter die Lupe und spricht darüber im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

Radio SRF: "Absolut absonderlich": Rechtsexperte Pieth zum Fall Lauber

June 19, 2019

"Das ist ein absolut ungewöhnlicher Schritt." Das sagt der Rechtsprofessor dazu, dass Bundesanwalt Lauber bei den FIFA-Ermittlungen in den Ausstand treten muss.

Echo der Zeit: "Dreckiges Geschäft mit sauberem Gold"

June 18, 2019

Bekannt geworden ist der Basler Rechtsprofessor Mark Pieth als Korruptions-Experte und Fifa-Ermittler. Nun hat der Spezialist für Geldwäsche ein Buch zur «Goldwäsche» geschrieben. Dieses Buch wirft ein schlechtes Licht auf die Gold-Branche, die mit dem glänzenden Edelmetall viel schmutziges Geld verdient. Auch Schweizer Raffinerien und Banken mischen im Geschäft mit.

Beitrag ab Minute 11.26

 

 

RSO im Gspröch: "Tausendsassa Mark Pieth"

May 12, 2019

Sein Heimatort ist Arosa, aufgewachsen ist er grösstenteils in England, mittlerweile wohnt er in Basel und ist seit 26 Jahren Professor für Strafrecht und Kriminologie an der dortigen Universität. Doch Mark Pieth ist auch Anti-Korruptionsexpert, Berater und Autor. Kurz: ein Tausendsassa. Im «RSO im Gspröch» erfahrt Ihr, wie er all seine Arbeiten unter einen Hut kriegt, was ihn am lehren so gefällt, ob er schon mal bedroht wurde und was ihm Graubünden bedeutet.

SRF2 Kultur - Hörpunkt: "Korrupte Bande? - im Dschungel der FIFA"

March 08, 2019

Mark Pieth erzählt, warum er sich an der FIFA die Zähne ausgebissen hat, und warum es wichtig war, ein Institut zur Korruptionsbekämpfung einzurichten. Autor: Raphael Zehnder.

Radio SRF Tagesgespräch: "Antikorruptionsexperte Mark Pieth über den neuesten FIFA-Eklat"

May 10, 2017

Abgesetzt. Die FIFA will ihre beiden Ethik-Chefs durch neue ersetzen. Die beiden Abgesetzten warnen, die FIFA setze ihre Zukunft aufs Spiel. Wirklich? Gast von Susanne Brunner ist der Basler Strafrechtsprofessor Mark Pieth.

Echo der Zeit: "Revolution in der internationalen Finanzindustrie"

November 15, 2016

Nicht weniger als die totale Transparenz in der Finanzindustrie fordern US-Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stieglitz und der Schweizer Strafrechtsprofessor Mark Pieth. Als Teil einer Expertengruppe haben sie Vorschläge erarbeitet, wie Panamas Finanzplatz sauber werden könnte.

SRF: Mark Pieth: "Offensichtlich haben wir Ängste geweckt"

August 06, 2016

Briefkastenfirmen ohne Ende und versteckte Vermögenswerte in Milliardenhöhe. Panama gilt als Eldorado der Steuerhinterziehung. Eine Expertenkommission sollte nach dem Skandal um die Panama-Papers den Finanzplatz reformieren. Das rückt nun in weite Ferne, sagt der Antikorruptions-Experte Mark Pieth.